PAPI-Update #001: Unser Blog ist da!

Veröffentlicht: 3. Dezember 2021Kategorien: PAPI-Update4 Kommentare on PAPI-Update #001: Unser Blog ist da!1 Minuten Lesezeit

PAPI-Update #001: Unser Blog ist da!

Es ist soweit! Unser Blog ist endlich online. Hier erwarten dich zukünftig viele Themen rund um das beste Hobby der Welt. Unter anderem gibt es hier zukünftig Rezensionen zu Kampagnen- und Abenteurbänden, Quellbänden, Einsteiger*innenboxen und Infos zu vielen weiteren spannenden Themen. Außerdem informieren wir dich hier auch über Neuigkeiten aus dem PAPI-Verse.

Vorstellungen zu den verschiedenen Spielsystemen und Informationen zu Tools findest du natürlich weiterhin auf den entsprechenden Unterseiten. Auf dem Blog konzentrieren wir uns nämlich ausschließlich auf Neuigkeiten rund um Pen & Paper.

Natürlich freuen wir uns auf dein Feedback zu den Beiträgen über die Kommentar-Funktion unter den jeweiligen Beiträgen, per E-Mail oder über unser Kontaktformular. Hier darfst du uns auch gerne Themenvorschläge senden.

Wir freuen uns auf jeden Fall total auf die Zukunft und auf alles, was da noch kommt! Wie findest du es, dass wir nun einen Bereich für alle News rund um das Hobby haben? Schreib es gerne in die Kommentare!

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4 Kommentare

  1. reyenis 4. Dezember 2021 um 14:28- Antworten

    Richtig tolle Idee!! :) Ich freue mich auf euren Content!!!

  2. Torge 7. Dezember 2021 um 15:41- Antworten

    Glückwunsch zum Blog-Launch! :)

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Über den/die Autor*in: Ria

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Ich bin Ria | Reyenis - Spielerin, Spielleiterin, Moderatorin, Mentorin, Online-Redakteurin, passionierter Potter-Head & Film-und Serienliebhaberin bei pen-and-paper-info.

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Cyberpunk Red - Nachfolge zu Cyberpunk 2020

Ich bin MJ und habe seit ich 20 Jahre alt war den Klassiker Cyberpunk 2020 geleitet. Direkt nach Release von Cyberpunk Red, habe ich für meine Freunde eine neue wöchentliche Runde mit dem neuen System erstellt und leite dieses seither.

Cyberpunk Red macht viele Dinge richtig, aber viele Aspekte sind übermäßig verkompliziert und andere leider zu stark vereinfacht worden.

Aber zuerst zum Setting: Cyberpunk Red spielt zwischen der Zeit des Klassikers 2020 und dem Videospiel 2077. Durch das Zünden einer Atombombe in Night City ist die Stadt auch im Jahr 2045 immer noch stark verwüstet und im Wiederaufbau befindlich. Die Schädigungen an der Umwelt durch die Katastrophe erzeugen den blutroten Himmel über der Stadt und sorgen immer wieder für toxisches Wetter.

Innerhalb der Stadt buhlen verschiedene Fraktionen um die Vorherrschaft und die Nomaden konnten sich als geschickte Überlebenskünstler mit dem Wiederaufbau innerhalb von Night City auch innerhalb der Stadtgrenzen fest etablieren.

Regeltechnisch wird immer noch das altbekannte Interlock-System genutzt: Attribut + Fähigkeit + 1D10.

Mir persönlich fehlen aus dem alten Regelwerk die detaillierten Trefferzonen bei kritischen Treffern, aber diese kann man schnell hausregeln. Auch schade: Das “Stacking” von verschiedenen Rüstungsklassen ist nun nicht länger vorgesehen.

Gewöhnungsbedürftig: Es gibt kein echtes Deckungssystem mehr. Wer in einer Runde nichts anderes tut, als sich hinter einem Objekt zu verstecken, kann auch von allen Gegnern in der Runde getroffen werden.

Sehr positiv zu betrachten ist der Aspekt, dass Netrunning vollständig überarbeitet wurde. Vorbei sind die Zeiten, in denen man 2 Runden parallel leiten musste (eine für die Edgerunner, eine für die Netrunner). Letztere kommen nun einfach direkt mit und klinken sich vor Ort in die Sicherheitssysteme ein.

Das Regelwerk selbst ist leider sehr aufgebläht, teilweise sind dort ganze Passagen gleich mehrmals enthalten und die Struktur ist oft unübersichtlich. Selbst heute noch muss ich häufig bestimmte Mechaniken, die eher selten zum Einsatz kommen, mitten in der aktiven Runde nachschlagen.

Gewisse Elemente mussten wir als Gruppe vollständig streichen und durch Hausregeln ersetzen. Bei dem Thema Fahrzeugkampf hat es so viele Logikfehler gegeben, dass ich einen spontanen Schlaganfall befürchtete, wenn wir sie exakt so ausspielen, wie sie nieder geschrieben wurden.

Grundsätzlich bietet das Regelwerk aber alles, was man für eine gute Runde Cyberpunk braucht. Hintergründe zur Welt, viele technische Gadgets, kleine Screamsheet-Abenteuer zum Leiten, usw.

Das Regelwerk selbst ist in Ordnung, aber bei Weitem nicht perfekt. Zudem ist mir die allgemeine Produktvermarktung des Verlags oft sehr zuwider. Qualität und Preis für die meisten Zusatzmaterialen stehen da oft nicht im Verhältnis mit Ausnahme der “Tales of the Red” Kampagne. Dies würde daher nur zu 3 Sternen führen.

Warum also 4 Sterne? Grund dafür ist die “Cyberpunk Red Community” für “Foundry VTT”. Das System wird für Foundry kostenlos zur Verfügung gestellt und regelmäßig mit Updates versehen. Jede SL kann direkt dem Discord beitreten und sehr wertvolle Tipps erhalten, um Cyberpunk Red zu einem absolut fantastischen Spielerlebnis für alle Beteiligten zu machen. Spezialeffekte? Sounds? Interaktive Menüs? Alles machbar, wenn man die nötige Zeit und den Willen zum Lernen mitbringt.

Fazit: Cyberpunk Red ist ein solides Rollenspielsystem. Nicht frei von Schwächen, aber es profitiert sehr von den früheren Stärken und geht gerne auch mal neue Wege.

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