• Home
  • Allgemein
  • PAPER & PAPER INFO WEEKLY: 10. bis 16. Oktober 2022

PAPER & PAPER INFO WEEKLY: 10. BIS 16. OKTOBER 2022

In unserem neuen Blog-Format Pen & Paper Info Weekly, kurz PAPI-Weekly, bereiten wir für euch die neuesten und spannendsten Nachrichten der letzten Woche auf.

[PAPI-Update] Neues Blog-Format: Pen-and-Paper-Weekly

Hier und heute seht ihr sie: die erste Ausgabe unseres neuen Blog-Formats PEN & PAPER INFO WEEKLY (kurz: PAPI-Weeklys)! Mit diesem Format werden wir euch künftig jede Woche kurz und knapp über die wichtigsten News aus der Pen-and-Paper-Welt auf dem Laufenden halten.

Doch was erwartet euch bei den PAPI-Weeklys?

  • News zu zukünftigen und laufenden Crowdfundings,
  • Veröffentlichungen neuer Regelwerke, Erweiterungen und sonstigen Gimmicks,
  • Updates von Rollenspiel-Verlagen,
  • Neuigkeiten zu Rollenspiel Conventions,
  • Tipps und Tricks für spitzfindige Rollenspieler*innen,
  • und noch vieles mehr!

Seid dabei, wenn wir gemeinsam mit euch in wilden Gefilde der Pen-and-Paper-Szene durchstarten!

[Neuveröffentlichung] “Avatar – The Last Airbender” und “Vaesen – Mythic Britain and Ireland”

In den letzten Wochen sind eine ganze Reihe an Neuerscheinungen im angekündigt worden.

Hierzu zählt unter anderem das lang erwartete Rollenspiel zu Avatar – Der Herr der Elemente von Magpie Games, das im August 2021 durch zahlreiche Unterstützer*innen in sage und schreibe 16 Minuten finanziert wurde. Dieses kann nun auf der Website des amerikanischen Verlags vorbestellt werden. Darunter befindet sich nicht nur das Grundregelwerk zur beliebten Zeichentrickserie und der Ergänzungsband Avatar Legends: Wan Shi Tong’s Adventure Guide mit weiteren Abenteuern, sondern auch zahlreiches Goodies wie eigens im Stil der Serie designte Würfelbecher und limitierte Würfelsets. Wer auf das physische Regelwerk im Schrank verzichten kann, kann auch über DriveThruRPG bereits die PDF-Versionen der beiden Bücher erwerben.

Der Zugang zu den digitalen Versionen wird ab dem 26.10.2022 eröffnet. Alle physischen Bestellungen sollen laut Magpie Games um den 25.01.2023 versendet werden, sobald alle jene, die das System mitfinanzierten, ihre Exemplare erhalten haben.

Es ist so weit! Am 11. Oktober veröffentlich der schwedische Vorzeigerollenspielverlag Fria Leagan (engl. Free League) seine neueste Erweiterung zum schaurigen Rollenspiel Vaesen. Während des Grundregelwerks sich noch auf die eigenen bekannten Gefilde und Fabelvaesen konzentrierte, wendeten die Macher diesmal ihren Blick auf das britische Inselarchipel und deren ganz eigene mythische Sagenwelt.

Auch wieder mit dabei: Johan Egerkrans. Der schwedische Künstler machte sich mit seinen Illustrationen um Drachen, Dinosaurier, nordische Götter und schwedische Sagengestalten einen Namen. So war er auf Bitten des Verlags auch maßgeblich an der Entstehung von Vaesen beteiligt. Ebenso wie bei dem derzeitigen Crowdfunding-Hit Drakach och demonach (engl. Dragonbane) steuerte Egerkrans auch diesmal seine inspirierenden Artworks bei, die Vaesen seinen einzigartigen Charakter verleihen – ganz als fiele man aus der Zeit, sobald man das Buch aufklappte.

Neben zahlreichen neuen Vaesen bietet der Band im Übrigen auch drei neue Archetypen für Investigator*innen und einen Überblick über die historischen Begebenheiten und die englische Society for studies of Invisibles and protection of mankind.

[Crowdfunding] “Im Bannen der Dämonen – HEXXEN 1733” von Ulisses Spiele

Vergangene Woche kündigte Ulisses Spiele via Social Media ihr nächstes Crowdfunding Projekt an. Diesmal handelt sich es um eine neue Erweiterung zum hauseigenen Rollenspiel-Hits HEXXEN 1733, das euch in den barocken Horror eintauchen lässt, indem ihr euch also Jäger auf die Spur von Hexen und allerlei anderen dunklen Wesen begebt.

Wie der Verlag schon im Juni dieses Jahres auf seinem eigenen Blog ankündigte, wurde diesemal auf der Basis einer Community-Umfrage das Monster ausgewählt, auf welchem der zentrale Fokus der Erweiterung liegen soll: die Dämonen. In den vergangenen Projekten der HEXXEN-1733-Reihe wurden bereits eine ganze Reihe anderer Regionen und Monster abgedeckt: So zum Beispiel der Golem von Prag, das Aachener Bachkalb oder die ostpreußischen Pestwandler in den Geheimnissen der Deutschen Lande, die diversen Hexengesellschaften in “Hexenzorn” oder Davy Jones, der Kraken und Werjaguare in der zuletzt im Sommer erschienen Erweiterung Jäger der Karibik.

Für die nun kommende Erweiterung Im Bann der Dämonen wird es wie gewohnt je eine Veröffentlichung für Spieler*innen (Teufelsbann) und Spielleiter*innen (Teufelspakt) geben; darüber hinaus auch weitere Abenteuer- oder Kampagnenboxen- oder bücher (Condemnatio).

Crowdfunding Zeitraum: 19. Oktober bis 9. November 2022

[Verlagsupdate] Gründung: Plotbunny Games Verlag

Erst kürzlich erblickte ein neuer, deutscher Rollenspielverlag das Licht der Welt: Plotbunny Games.

In dem Verlag steht Andrea Rick, welche unter dem Pseudonym CuriousCat bereits das ein oder andere eigene Spiel entwickelt hat und darüber hinaus auch als Übersetzerin tätig ist – zuletzt auch für den neuesten Streich Charmante Schwertlesben des Uhrwerk Verlags.

Laut eigenen Angaben sollen sowohl eigene Rollenspielproduktionen also auch Übersetzungen englischsprachiger Pen-and-Paper- und Erzählrollenspielsysteme aller Genre im Fokus stehen.

Als erstes Projekt steht nunmehr Fräulein Bernburgs Pensionat für junge Damen bereits mitten im Crowdfunding-Prozess. Das spielleitungslose Rollenspielsystem lässt euch in die Welt eines Mädcheninternats in den 1950ern eintauchen. Gespielt werden junge Damen aus gutem Hause, die auf dem Internat auf ihre späteren Aufgaben als Ehefrau, Mutter und gesellschaftlich anerkannte Damen vorbereitet werden sollen.

[Veröffentlichung] Geh nicht in den Winterwald – Schreckliches Halloween

Halloween steht vor der Tür (und damit auch unsere NecronomiCon). Der deutschsprachige Rollenspielverlag System Matters, der für seine Indie-Perlen bekannt ist, kündigte pünktlich eine Erweiterung zum hauseigenen System Geh nicht in den Winterwald an.

Das Erzählsystem gehört zu den “Kleinen Reihen” des Verlags und führt seiner Spieler:innen zurück zu den Schauergeschichten, die man sich einst am lauschigen Lagerfeuer in tiefster Nacht zu erzählen pflegte. Im Fokus steht der schaurige, folkloristische Horror am Rande eines großen, von stetigen Winter durchzogenen Waldes.

Mit der neuen Erweiterung Schreckliches Halloween kommen nun sechs weitere Geschichten hinzu, die sich rund um Samhein und das damit verbundene Halloween-Fest an der Schwelle der Zeiten zum Ende des Jahres beschäftigen.

Hattet ihr bereits eines der Rollenspielsysteme auf ihrer Liste und welches der Crowdfundings ist für euch interessant?

Schreibt es uns in die Kommentare! Wir sind gespannt auf eure Meinungen!

Das könnte dich auch interessieren

reyenis

Ria

Ich bin Ria | Reyenis - Spielerin, Spielleiterin, Moderatorin, Mentorin, Online-Redakteurin, passionierter Potter-Head & Film-und Serienliebhaberin bei pen-and-paper-info.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare