Glossar von Fachbegriffen

Hier findest du alles, was du über die Welt der Rollenspiele wissen musst. Unser umfassendes Glossar enthält alle wichtigen Begriffe, für Spieler*innen und Spielleitungen. Egal, ob du neu in der Welt der Rollenspiele bist oder schon lange dabei bist, hier findest du alle Antworten auf deine Fragen.

Unser Glossar ist in alphabetischer Reihenfolge geordnet und umfasst eine Vielzahl von Begriffen und Konzepten, von den grundlegendsten wie “Charakter” und “Würfel” bis hin zu spezifischeren Begriffen wie “Belonging Outside Belonging” und “Powered by the Apocalypse”. Wir haben uns bemüht, alle wichtigen Begriffe abzudecken, damit du immer weißt, wovon deine Mitspieler sprechen.

Darüber hinaus haben wir unser Glossar mit wichtigen Informationen ergänzt, wie z.B. Erklärungen von Regelsystemen und Spielmechaniken. Und das Beste daran ist, dass unser Glossar regelmäßig aktualisiert wird, um sicherzustellen, dass du immer auf dem neuesten Stand bist.

Also, worauf wartest du noch? Schau dir unser RPG-Glossar an und erweitere dein Wissen über die wundervolle Welt der Rollenspiele! Ist dir aufgefallen, dass ein Begriff fehlt, dann schreib uns gerne per Discord oder per Kontaktformular.

# A B C D E F G H I K L M N O P R S T V W Y

0-9

5e

Dungeon and Dragons 5. Edtion. Das bekannteste und weitverbreitete Pen-&-Paper-Rollenspiel, in dem die Spieler*innen die Rollen von fiktiven Charakteren übernehmen und gemeinsam Abenteuer in einer fantastischen Welt erleben.

A

Actual Play – (AP)

Eine Aufzeichnung, Live-Spiel oder Dokumentation über eine Spielsitzung.

Armor-Class / Rüstungsklasse (AC / RK)

Ein Begriff, der in Rollenspielsystemen wie Pathfinder und D&D verwendet wird, um den Verteidigungswert deines Charakters zu definieren, wenn dieser angegriffen wird, und der definiert, ob du getroffen wirst von einer Attacke oder sie erfolgreich abwehren kannst.

B

Battlemap

Szenen- und Landkarten (aus Papier, Vinyl, Pappe oder anderen Material, sowie digital) für das Rollenspiel oft mit Rastermuster (Dreiecke, Quadrate oder Sechsecke), um Kämpfe zu simulieren und dabei die Position der Charaktere zu bestimmen.

Balancing

Oftmals müssen verschiedene Spielelemente, insbesondere solche, die für den Kampf wichtig sind, aneinander angeglichen werden und das nennt man dann “Balancing”. Dies betrifft oft das Verhältnis des “Machtlevels / Powerlevels” zwischen den Charakteren.

BitD

Blades in the Dark (Ein Rollenspiel):
Spielt in einer düsteren und dystopischen Stadt und konzentriert sich auf die Arbeit von Gangs und Dieben , die in einer Welt voller Magie und Technologie um Macht und Reichtum kämpfen.

BoB

Belonging Outside Belonging (Designphilosophie):
Konzentriert sich auf die Schaffung von starken Erzählungen und Charakterbeziehungen, indem es traditionelle mechanische Regeln zugunsten eines narrativen Ansatzes eliminiert.

C

Charakter (Char)

In der Welt des Rollenspiels bezieht sich der Begriff “Charakter” in der Regel auf den Spielercharakter, auch wenn er manchmal auch Nichtspielercharaktere einschließen kann.

Character-Sheet / Charakterbogen

Das genannte Dokument bezeichnet man in der Regel als Charakterbogen oder auch als Charakterprofil. Auf diesem Bogen werden die Grunddaten des Spielcharakters wie Name, Alter und Geschlecht, aber auch Werte wie Attribute und Fertigkeiten sowie gegebenenfalls Hintergrundinformationen festgehalten.

Charaktererstellung (Chargen)

Der Prozess von der Idee bis zum Ausarbeiten der Werte eines Charakters bezeichnet man als Charaktererstellung. Dabei wird in der Regel eine Vorstellung oder Idee für den Charakter entwickelt und anschließend die Werte wie Attribute und Fertigkeiten festgelegt, um den Charakter im Spiel umzusetzen. Dieser Prozess kann sowohl allein als auch in Zusammenarbeit mit anderen Spielern erfolgen.

Crunch

Bezieht sich auf die komplexen und mathematischen Mechaniken des Spiels, wie Würfelergebnisse, Attribute und Fähigkeiten, die zur Berechnung von Erfolg oder Misserfolg einer Aktion oder eines Kampfes beitragen.

Crunchy

Spielsysteme, die besonderen Fokus auf die mathematischen Mechaniken des Spiels legen, wie Würfelergebnisse, Attribute und Fähigkeiten, die zur Berechnung von Erfolg oder Misserfolg einer Aktion oder eines Kampfes beitragen, werden als “crunchy” bezeichnet.

CRPG

Computer Role-Playing Game. Eine mittlerweile veraltete Bezeichnung für Rollenspiele in Computerspielform. Beispiele: Baldur’s Gate 3 oder Divinity: Original Sin 2.

CoC

Call of Cthulhu (Ein Rollenspiel):
Ein Horror-RPG, das auf den Geschichten des Schriftstellers H.P. Lovecraft basiert und die Spieler*innen in die dunkle und gefährliche Welt des Cthulhu-Mythos entführt.

COM

City of Mist (Ein Rollenspiel):
Ein RPG-System, das sich auf die Schaffung von Noir-Geschichten konzentriert, in denen die Spieler*innen Charaktere spielen, die mit übernatürlichen Fähigkeiten und Geheimnissen in einer düsteren und gefährlichen Stadt leben.

CP / CP:R

Cyberpunk (Ein Rollenspiel od. Genre) :Red (Ein Rollenspiel):
Ein Rollenspiel, das in einer dystopischen, nah-futuristischen Welt spielt und sich auf Themen wie Technologie, Macht, Konzerne und die Verschmelzung von Mensch und Maschine konzentriert.

Critical Hit (Crit)

Ein Critical Hit (oder kritischer Treffer) tritt auf, wenn ein Würfelergebnis die bestmögliche Zahl erreicht oder überschreitet und dadurch einen besonders starken oder effektiven Angriff oder eine Aktion ausführt.

Critical Role

Ein populärer Livestream und Podcast, in dem professionelle Stimmschauspieler Dungeons & Dragons spielen.

Crowdfunding

Eine Methode Projekte und Geschäfte zu finanzieren bzw. finanzieren zu lassen. (Häufig bei PnP-Systemen)

D

DSA

Das schwarze Auge (Ein Rollenspiel):
Ein deutsches Fantasy-Rollenspiel, das seit 1984 existiert und in einer fiktiven Welt namens Aventurien spielt.

D&D / DnD

Dungeons and Dragons (Ein Rollenspiel):
Ein Rollenspiel, das 1974 veröffentlicht wurde und in einer fiktiven Welt voller Fantasie und Abenteuer spielt.

[y]D[x] (z.B. 2D6)

D steht für Dice, also Englisch für Würfel und sieht meist z.B. so aus: “2D6”. Dabei beschreibt die Zahl vor dem “D” die Anzahl, der geworfenen Würfel und die Zahl hinter dem “D” die Anzahl der Seiten des Würfels. Im genannten Beispiel (2D6) wird also ein Wurf von zwei sechsseitigen Würfeln gefordert.

E

Engine

Die Engine bezieht sich auf das Regelwerk oder System, das die Mechaniken, Regeln und Struktur des Spiels festlegt. Es bestimmt, wie Charaktere erstellt werden, wie Konflikte gelöst werden und wie Entscheidungen der Spieler den Spielverlauf beeinflussen. Dabei können diese Engines als Grundlage für andere, neue Systeme verwendet und angepasst werden. Beispiel: Forged in the Dark oder Powered by the Apocalypse.

Erfolg(e)

Ein Begriff der bedeutet, dass du eine einzelne Würfelprobe in einer bestimmten Situation oder auf eine Fähigkeit bestanden hast. Erfolge sind dann die Anzahl der geschafften Würfelproben bei einem Würfelwurf mit mehreren würfeln und ein bestimmter Schwellenwert entweder nicht unter- oder überwürfelt werden darf (je nach Regelwerk). In manchen Rollenspielsystemen ist es notwendig mehrere Würfel zu werfen um eine Probe für eine Tätigkeit durchzuführen.

Erfahrungspunkte (EP)

Erfahrungspunkte werden vergeben, um den Fortschritt und die Entwicklung der Charaktere im Spiel zu verfolgen und sie zu verbessern, indem sie neue Fähigkeiten und Eigenschaften erlernen oder verbessern können.

F

Fewshoot / Multishot

Ein über mehrere Spielrunden andauerndes Abenteuer, das eine Geschichte erzählt und nachdem diese erzählt wurde zu Ende ist. (z.B. wie eine Staffel einer Fernsehserie wie etwa Game of Thrones)

FitD (Forged in the Dark)

Forged in the Dark (Rollenspiel-Regelsystem):
Ein Rollenspiel-System, das sich aus dem Rollenspiel “Blades in the Dark” entwickelt hat. Es hat den Fokus auf actionreiche Sequenzen und legt besonderen Wert auf eine erzählerische und simple Basis. Mechaniken, die auf Intrigen, Raubzüge und Diebesaufträge ausgelegt sind, bestimmen das Bild von Spielen im Forged in the Dark-Stil.

Fluff

Ausschmückung der Welt, der Charaktere, des Settings. Bezeichnet häufig den Inhalt eines Regelwerkes, der die Spielwelt beschreibt und keine Regeln beinhaltet.

Fumble

engl. Patzer

G

GM / Game Master

Englische Bezeichnung für Spielleitung.

GP

Generierungspunkte – meist Punkte, die zur Charaktererstellung verwendet werden.

Grenzen

Themen die einem unangenehm sind und welche nicht im Abenteuer/Kampagne vorkommen sollen

GRT

Gratisrollenspieltag:
Eine jährliche Veranstaltung, bei der Rollenspiel-Verlage kostenlose Produkte und Abenteuer anbieten, um das Hobby Rollenspiel zu fördern.

GRW

Grundregelwerk. Ist die grundlegende Bezeichnung für das Grundbuch eines Spielsystems. Es wird, in der Regel, hauptsächlich zum Spielen benötigt.

H

Hack

Anpassung eines Regelwerkes für ein anderes Setting. Dabei werden Grundregeln übernommen und für das neue Setting angepasst.

HtbaH

How to be a Hero (Ein Rollenspiel-Regelsystem). Es ist ein simples Regelsystem, dass von den Kolleg*innen von den Rocket Beans für ihre Actual Play Shows entwickelt wurde.

Hausregel / Homebrew

Zusätzliche oder abgeänderte und somit inoffizielle Spielregel, die innerhalb einer Rollenspielgruppe genutzt wird.

I

In Character (IC)

engl. für in der Charakterrolle gesprochen. Bezeichnet die Handlung innerhalb der gespielten Rolle bzw. des Charakters zu handeln und zu sprechen.

Initiative (Ini)

Initiative bezeichnet die Reaktions- und Handlungsschnelligkeit eines Charakters während eines Kampfes oder einer anderen kritischen Situation. Sie bestimmt, in welcher Reihenfolge die Charaktere ihre Aktionen ausführen können und welche Optionen ihnen zur Verfügung stehen. Oft wird die Initiative durch eine Probe oder ein Würfelergebnis bestimmt.

K

Kampagne

Ein über mehrere und viele Spielsitzungen andauerndes Pen and Paper Abenteuer (z.B. wie die Harry-Potter Bücherreihe.)

Kritischer Erfolg

Besonders gutes Ergebnis bei einer Probe, das zu zusätzlichen positiven Effekten führen kann. Im Kampf häufig ein kritischer Treffer der zusätzlichen Schaden verursacht. (Englisch: Crit)

L

Level up

Ein Begriff der bedeutet dein dein Charakter einen gewissen Teil an Erfahrung gesammelt hat und sich dadurch nun aktiv weiterentwickeln kann. Ein Level-Up beinhaltet meistens einen Anstieg von gewissen Attributen und Fähigkeiten in deinem Charakterbogen sowie den Anstieg deiner Lebenspunkte oder sonstigen relevanten Charakterwerten. Bei einem Level-Up kann es auch durchaus sein das sich dein Charakter neue Fähigkeiten aneignen kann oder seine bestehende Talente noch weiter verbessern.

Lines / Linien

engl. Linien; Themen die einem unangenehm sind und welche nicht im Abenteuer vorkommen sollen. Diese werden vor Spielbeginn (z.B. im Zuge des Sicherheitstools Lines&Veils) abgefragt, um eine sichere Spielumgebung zu schaffen.

Loot / Looten

Beute und Schätze, die besiegte Gegner bei sich tragen oder bewacht haben. / Looten = Beute einsammeln

Lore

Bezieht sich auf die Hintergrundgeschichte, Kultur, Geographie und andere Faktoren, die die Welt und Charaktere eines Rollenspiels ausmachen.

M

MC

Master of Ceremony (Spielleitung in PbtA)

Meister

Alternative Bezeichnung für Spielleitung.

Meta Gaming

Eine Spielweise, bei der Charakterwissen und Spielerwissen vermischt wird. Ein Spieler stattet seinen Spielercharakter mit Wissen über die Spielwelt aus, das dieser eigentlich nicht haben kann.

Min-Maxing

Das gezielte Optimieren eines Charakters zu einem bestimmten Zweck, häufig für Kämpfe. Entsprechende Stärken und Schwächen werden maximiert, bzw. minimiert.

Modifikator

Eine Erleichterung oder Erschwernis bei einer Probe. Entsteht meist durch die Fähigkeiten eines Charakters oder durch äußere und situationsbedingte Umstände.

MYZ

Mutant Year Zero (Ein Rollenspiel):
Ein postapokalyptisches System, das in einer Welt spielt, die von einer globalen Katastrophe zerstört wurde und von Mutanten bevölkert wird.

N

Narrativ

Adjektiv, das vom lateinischen ‘narrare’ (erzählen) abstammt. Bedeutung: erzählend, in erzählender Form darstellend.

Nerf / Nerfen

Die absichtliche Reduzierung der Effektivität eines Spielelements, z. B. eine Fähigkeit oder ein Zauber, das im Vergleich zu ähnlichen Spielelementen als zu stark oder zu mächtig empfunden wird.

Nicht-Spieler-Charakter (NSC)

Eine fiktive Figur, die von der Spielleitung verkörpert und kontrolliert wird.

Non-Player-Character (NPC)

Englische Bezeichnung für Nicht-Spieler-Charakter.

O

Old School Renaissance (OSR)

Wird oft auch als ‘Old School Revival’ bezeichnet. Eine Spielweise, die sich von den ersten Rollenspielen der 1970er inspirieren lässt. Typische Beispiele für passende Spiele sind die ersten Versionen von ‘Dungeons & Dragons’ und deren moderne Retro-Klone.

One-Shot

Ein kurzes Abenteuer, das in einer einzigen Spielsitzung fertig gespielt werden kann. Entwickelt sich manchmal zu einem Few-Shot.

Out Of Character (OOC)

1. Eine Beschreibung, Aussage oder Aktion, die nicht als im Spiel getätigt gilt. Gegensatz zu In Character. 2. Alternative Bezeichnung für OutTime.

OutTime (OT)

Der Realität zugehörig. Eine Beschreibung, Aussage oder Aktion, die sich auf die Realität bezieht und nicht innerhalb der fiktiven Spielwelt stattfindet.

Overpowered (OP)

Beschreibt ein Spielelement, z. B. eine Fähigkeit oder ein Zauber, das im Vergleich zu ähnlichen Spielelementen als zu stark oder zu mächtig empfunden wird.

Open Table

Sicherheitstechnik: Bei dieser ist es den Spielenden jederzeit gestattet, den Spieltisch (virtuell oder real) zu verlassen. Das sorgt dafür, dass die Spielenden sich sicherer fühlen und das Gefühl bekommen, jederzeit gehen zu können, wenn ihnen etwas an der gemeinsamen Spielrunde missfällt.

P

P.A.P.I./PAPI

pen-and-paper.info

PAPI-Verse

pen-and-paper.info Universum. Beschreibt den Content, den wir für euch produzieren. Wie z.B. dieses Glossar. 💘

Party

Geläufige Bezeichnung für die Gruppe der Spielercharaktere in einem Abenteuer.

Patzer

Besonders schlechtes Ergebnis bei einer Probe, das meist negative Effekte nach sich zieht.

PbtA (Powered by the Apocalypse)

Powered by the Apocalypse (Ein Rollenspiel-Regelsystem):
Rollenspiel-System, das von Vincent Baker entwickelt wurde und auf dem Apocalypse World-Regelwerk basiert. Es zeichnet sich durch einen besonders erzählerischen Stil und die systemtypischen Spielzüge aus, die die üblichen Spielaktionen ersetzen.

Player Facing

engl. für Spielenden gegenüber. Beschreibt Würfelsysteme, bei dem die Spielleitung bei Würfelproben niemals selbst würfelt. Alle Spielhandlungen, die die Spielleitung durchführt, passieren einfach und müssen nicht erst durch eine Würfelprobe entschieden werden. Die Spielenden sind diejenigen, die auf die Gefahr reagieren und Würfelproben gegen die gesetzte Gefahr ablegen müssen. Klassischstes Beispiel ist so der Angriffswurf von Gegner-Nicht-Spielercharakteren. Bei Player-Facing Systemen würfelt die Spielleitung hier nicht auf den Angriff und ob dieser trifft. Der Angriff passiert einfach und die Spielenden entscheiden, wie sie damit umgehen. Weichen sie aus? Blocken sie den Angriff? Auf diese Reaktionshandlung müssen die Spielenden dann würfeln.

Player Character (PC)

Englische Bezeichnung für Spielercharakter.

PnP / PNP / pnp / Pen and Paper

Pen and Paper (dt.: “Stift und Papier”). Die Bezeichnung für das beste Hobby der Welt.

Powergamer

Spielende, die ihren Charakter so stark wie möglich bauen und dabei weniger auf das Rollenspiel selbst achten. Auch Min-Maxing genannt.

Player vs. Player (PvP)

Deutsch: Spieler gegen Spieler. Ein Kräftemessen zwischen Spielercharakteren, das bis zu einem Kampf gegeneinander führen kann.

Plot

Plot bezieht sich auf die Handlung, Ereignisse und die Struktur einer Geschichte oder eines Abenteuers in einem Rollenspiel.

Plothook

engl. für Handlungshaken. Ein Ereignis oder ein anderes Element innerhalb des Spiels, das Charaktere motiviert dem Plot zu folgen.

Probe

Beschreibt den Test deiner Fähigkeit wenn du eines bestimmte Aktion ausführen willst wie z.B. auf einen Baum klettern. Die Spielleitung kann wenn du diese Aktion durchführen willst, eine Probe verlangen um zu sehen ob deine Aktion erfolgreich so geschieht wie du Sie gedacht hast, oder Sie eben schief geht.

R

Rules as Intended (RAI)

engl. für Regeln, wie intendiert. Regelanwendung, bei der die Intention des Designers des Spieles zwar angewandt wird, aber von den eigentlichen Regeln abweichen kann.

Railroading

Spielleitungstechnik, bei dem die Spielleitung die Spielenden einen Pfad entlang leitet, von dem diese nur wenig bis gar nicht abweichen können, ähnlich wie ein Zug auf einer Schiene.

Real Life (RL)

Das wirkliche Leben eines Spielenden, außerhalb vom Hobby Rollenspiel.

Regelwerk (RW)

Die Spielregeln eines Rollenspiels, die den Spielern einen Rahmen für den geregelten Ablauf geben.

Rettungswurf/Saving throw

Ist ein Würfelwurf, der von einem Charakter ausgeführt wird, um eine Gefahr oder Bedrohung zu überwinden, indem er eine bestimmte Fähigkeit oder Eigenschaft einsetzt.

Role Playing Game (RPG)

RPG ist eine engl. Abkürzung für “Role-Playing Game” und bezeichnet ein Spiel, in dem die Spieler*innen die Rolle von fiktiven Charakteren übernehmen und gemeinsam eine Geschichte erleben.

Rules as Written (RAW)

engl. für Regeln wie geschrieben. Bezeichnet die Regelanwendung streng nach Regelwerk. Dabei werden keine Ausnahmen und Wandlungen der Regeln erlaubt.

Rules Lawyer

engl. für Regelanwalt. Person, die sich gut mit den Regeln auskennt und auf deren Einhaltung in jeder Situation besteht. Auch zulasten des Spielspaßes.

S

Sandbox

Eine Spielart bei der es keine vorgegebene Handlung in Form eines typischen Abenteuers gibt, sondern die Spielercharaktere die Spielwelt frei erkunden.

Schleier

Themen, die einem unangehmen sind aber hinter einem Schleier erzählt werden können (Bsp. Sex: “…und die beiden Liebenden gehen auf ihr Zimmer, schließen die Tür und verbringen die Nacht miteinander”).

Setting

Beschreibt die Aspekte der fiktiven Spielwelt eines Rollenspiels, in der sich die Charaktere bewegen. Z. B. die Geographie, Geschichte, Mythologie oder den technischen Fortschritt.

Spielercharakter (SC)

Eine fiktive Figur, die von einen Spieler verkörpert und kontrolliert wird. Innerhalb der Spielwelt handelt der Spieler durch diese Figur.

Spielerwissen

Das Wissen über die fiktive Spielwelt, das der Spieler eines Charakters, aber nicht der Charakter selbst besitzt. Wird streng vom Charakterwissen getrennt.

Spielleitung (SL)

Hat die Aufgabe die fiktive Spielwelt zu beschreiben, die darin enthaltenen Figuren darzustellen und sie auf die Handlungen der Spielercharaktere reagieren zu lassen. Er führt die Charaktere durch das Abenteuer, stellt sie vor Herausforderungen und greift dafür aktiv in das Spielgeschehen ein. Zieht man einen Vergleich zu einer Filmproduktion, übernimmt er gleichzeitig die Rollen des Regisseurs, des Kameramanns und aller Nebendarsteller.

Spotlight

Eine Szene in der ein Spielercharakter besonders zur Geltung kommt und im Rampenlicht steht, also durch sein Charakterkonzept oder seine Fähigkeiten glänzen kann.

System

Geläufige Kurzbezeichnung für Rollenspielsystem.

Session Zero / Session 0

Eine Spielsitzung vor dem Start des Abenteuers/Kampagne, bei der verschiedene Dinge besprochen werden. Dazu zählen zum Beispiel die Absprache über Inhalte des Spiels oder die Charaktererstellung.

Schwierigkeitsgrad (SG)

Der Schwierigkeitsgrad beschreibt das Maß an Herausforderung, das das Spiel bietet und kann Einfluss auf die Fähigkeiten und Eigenschaften der Charaktere sowie auf den Verlauf der Handlung haben.

SR

Shadowrun (Ein Rollenspiel):
Ein dystopisches Science-Fiction/Fantasy-Tabletop-Rollenspiel, das in einer Welt spielt, in der Magie, Technologie und Konzerne eine wichtige Rolle spielen.

Stars & Wishes

Eine Methode des Feedbacks, bei der Spieler*innen positive Aspekte (“Stars”) und Wünsche für zukünftige Spielrunden (“Wishes”) teilen, um das Spiel zu verbessern.

Schwellenwert (SW)

Ein Wert, der überschritten werden muss, um eine bestimmte Aktion erfolgreich auszuführen oder einen bestimmten Zustand zu erreichen, und kann durch Proben oder Würfeleinsätze erreicht werden.

T

TftF

Things from the Flood (Ein Rollenspiel):
Rollenspiel, das von Simon Stålenhag entwickelt wurde und in einer alternativen Version der 1990er Jahre spielt, in der Technologie und Maschinen außer Kontrolle geraten sind und eine Bedrohung für die Menschheit darstellen.

TftL

Tales from the Loop (Ein Rollenspiel):
Ein Science-Fiction-Rollenspiel, das auch von Simon Stålenhag entwickelt wurde und in den 1980er Jahren in einer alternativen Version der schwedischen Landschaft spielt, in der Roboter und andere Technologien aus einer unterirdischen Forschungseinrichtung entkommen sind und das Leben der Bewohner beeinflussen.

Theatre of the mind

engl. für Theater des Geistes. Bezieht sich auf die Methode des Spielens, bei der die Handlung und Umgebung ausschließlich durch die Vorstellungskraft der Spieler*innen und des Spielleiters ohne physische Karten oder Miniaturen dargestellt werden.

Token

Ein Token beim Pen-and-Paper-Rollenspiel bezieht sich auf einen physischen oder digitalen Gegenstand, der verwendet wird, um einen Charakter, ein Monster, einen Gegenstand oder eine Position auf einer Karte oder einem Spielfeld darzustellen. Tokens dienen dazu, den Spielern eine visuelle Darstellung der Spielsituation zu bieten und erleichtern das taktische Bewegen und Positionieren von Charakteren im Spiel.

TOR

The One Ring (Rollenspiel):
Ein Rollenspiel, das auf der Welt von J.R.R. Tolkiens “Der Hobbit” und “Der Herr der Ringe” basiert und es den Spielern ermöglicht, Abenteuer in Mittelerde zu erleben und dabei Charaktere wie Hobbits, Zwerge, Elfen und Menschen zu spielen.

Total Party Kill (TPK)

engl. für Tötung der ganzen Gruppe. Bezeichnet ein Szenario, in dem alle Charaktere der Spielergruppe im Spiel besiegt und getötet werden.

Tabletop Roleplaying Game (TTRPG)

engl. für Pen and Paper – Ja, wirklich! Wir, im deutschen Raum, haben ein eigenes Wort für Tischrollenspiele erfunden.

V

Veiles

engl. Schleier.

Virtual Tabletop (VTT)

Bezeichnet eine Software, die es ermöglicht, Rollenspiele online zu spielen, indem sie eine virtuelle Umgebung bereitstellt, auf der sich Spieler*innen und Spielleiter*innen treffen und das Spiel durchführen können.

Verskillt

Bezeichnet eine regeltechnische Fehlentwicklung eines Charakters, z. B. wenn Erfahrungspunkte bei einem Stufenaufstieg ineffizient verteilt wurden. Ist oft nur wichtig wenn ein System auf Balancing ausgelegt ist.

W

W20 / D20

20seitiger Würfel; W = Würfel, D = Dice(engl. Würfel);

[y]W[x]

dt. für D[x]. W steht für das Wort Würfel und wird meist z.B. so verwendet: “2W6”. Dabei beschreibt die Zahl vor dem “W” die Anzahl, der geworfenen Würfel und die Zahl hinter dem “W” die Anzahl der Seiten des Würfels. Im genannten Beispiel (2W6) wird also ein Wurf von zwei sechsseitigen Würfeln gefordert.

WOD (World of Darkness)

World of Darkness (Ein Rollenspiel- Regelsystem):

Basiert auf den verschiedenen Rollenspielsystemen der World of Darkness. Dazu gehören Vampire The Masquerade oder Werwolf The Apocalypse. Das System zeichnet sich durch simple Regeln und dem Verwenden von zehnseitigen-Würfeln aus.

X

X-Card

Eine Sicherheitstechnik, bei der eine Karte mit einem großen X in die Tischmitte geworfen wird, wenn eine Grenze überschritten wird (Bsp. Übertriebene Gewaltdarstellung)

Y

YZE

Year Zero Engine (Ein Rollenspiel-Regelsystem):

Die Year Zero Engine ist ein Regelsystem, welches hauptsächlich vom Verlag Free League für seine Systeme verwendet wird. Es zeichnet sich durch besonders leichte Regeln aus. Dabei wird im Regelfall ein Pool aus sechsseitigen Würfeln für das Ausführen von Proben verwendet. Außerdem finden sich Mechaniken wie z.B. das Forcieren von Proben und das Erleiden von Zuständen häufig bei den YZE-Regelwerken wieder.