Mausritter: What’s inside the box?
Vor einigen Wochen ist die deutsche Übersetzung von Mausritter beim Verlag System Matters erschienen. In diesem Rollenspiel schlüpfen die Spielenden in die Rollen von mutigen Mäusen und stürzen sich in spannende Abenteuer. Das System kommt anders als viele andere Rollenspiele nicht einfach mit einem großen Grundregelwerk, sondern als Box welche alles beinhaltet, was zum Spielen benötigt wird. Wir zeigen dir, was genau alles darin enthalten ist.
1. Grundregelwerk und Regelzusammenfassung
Was sollte auf jeden Fall in einer solchen Rollenspiel-Box enthalten sein? Richtig, ein Regelwerk. Natürlich ist dieses auch bei Mausritter der Fall. Das hübsche Hardcover-Buch im A5-Format mit den Regeln erwartet dich direkt beim Öffnen der Box. Es enthält auf 43 Seiten alle Informationen, die zum Spielen benötigt werden, sowie Würfeltabellen für die Charaktererstellung und die Gestaltung von Abenteuern. Die Optik des Regelwerks ist sehr stimmig und passt auch perfekt zu allen weiteren enthaltenen Materialien. Durch das schlanke Format ist das Buch schnell gelesen, sodass schnell ins Spiel gestartet werden kann. Die wichtigsten Regeln sind außerdem auf einer zusätzlichen separaten Regelzusammenfassung abgedruckt, welche in der Spielrunde eine tolle Hilfestellung für Spielende und Spielleitung ist
2. Charakterbögen
Damit du direkt losspielen kannst, liegt der Box außerdem natürlich auch ein Block mit Charakterbögen bei. Auch diese haben ein A5-Format und sind sehr stimmig zu den weiteren Inhalten der Box gestaltet. Der Charakterbogen an sich ist zudem sehr übersichtlich und bietet viel Platz für das Eintragen der Attribute, Felder für das Inventar, einen großen Bereich für ein Porträt und/oder eine Beschreibung der eigenen Maus sowie ein paar weitere Felder. Wie du beim Anblick des Bogens vielleicht bereits vermutest, geht die Charaktererstellung recht flott, sodass ein schneller und unkomplizierter Start in die Runde möglich ist.
3. Spielleitungsschirm
Eins der Highlights der Mausritter-Box ist der wirklich schön gestaltete Spielleitungsschirm im A5-Format, 4-fach gefaltet. Auf der Außenseite zeigt er tolles Artwork, bei dem man als Betrachter*in direkt ein Feeling für das Setting bekommt. Auf der Innenseite sind noch einmal die wichtigsten Regeln zusammengefasst und Inspirationen für Schätze, Siedlungsnamen und mehr abgebildet. Neben dieser praktischen Hilfe für die Spielleitung kann der Schirm natürlich auch zum Verbergen der Abenteuernotizen vor den Spieler*innen verwendet werden.
4. Abenteuerschauplatz Honig im Gebälk
Mit Honig im Gebälk liefert die Box außerdem direkt einen fertigen Abenteuerschauplatz mit. Dieses ist sehr übersichtlich gestaltet und enthält die wichtigsten Plot Points, um welche die Geschichte gleichermaßen von Spieler*innen als auch von der Spielleitung frei gestaltet werden kann. Das bedeutet gleichzeitig allerdings auch, dass der Spielleitung hier kein komplett fertiges Abenteuer geliefert wird. Es ist also durchaus eigene Kreativität und eventuell auch etwas Vorbereitung gefordert.
5. Spielmaterialien
Wer sich bereits ein wenig mit Mausritter beschäftigt hat, weiß, dass das System Kärtchen für Zustände, Gegenstände und Co. nutzt. Diese sind natürlich ebenfalls in der Box enthalten. Die Kärtchen sind auf festem Papier gedruckt und auf der Oberseite beschichtet, was sie sehr robust macht. Zudem sind die Bögen perforiert, sodass du die einzelnen Plättchen einfach heraustrennen kannst. Zusätzlich dazu ist auch noch ein beschichteter Spielrundenbogen enthalten, welcher für Notizen während der Runde verwendet werden kann.
Die Mausritter-Box enthält alles, was du brauchst, um direkt in eine Spielrunde zu starten. Durch die schlanken Regeln und die vielen Würfeltabellen benötigt das System keine lange Einarbeitungszeit und die Zusammenfassungen der wichtigsten Regeln geben während der Runde Sicherheit und Klarheit. Besonders gut eignet sich das System natürlich für Tischrunden, da die benötigten Kärtchen hier einfach verteilt und auf dem Charakterbogen platziert werden können. Aber keine Angst, natürlich ist Mausritter auch online spielbar, indem du zum Beispiel ein Google-Doc verwendest oder die Mitspielenden sich die Materialien kostenfrei auf der Website von System Matters herunterladen und selbst ausdrucken.
Wie gefällt dir die Box und das System? Hast du vielleicht sogar schon eine Runde gespielt oder möchtest es unbedingt noch? Schreibs in die Kommentare!
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Cyberpunk Red - Nachfolge zu Cyberpunk 2020
Ich bin MJ und habe seit ich 20 Jahre alt war den Klassiker Cyberpunk 2020 geleitet. Direkt nach Release von Cyberpunk Red, habe ich für meine Freunde eine neue wöchentliche Runde mit dem neuen System erstellt und leite dieses seither.
Cyberpunk Red macht viele Dinge richtig, aber viele Aspekte sind übermäßig verkompliziert und andere leider zu stark vereinfacht worden.
Aber zuerst zum Setting: Cyberpunk Red spielt zwischen der Zeit des Klassikers 2020 und dem Videospiel 2077. Durch das Zünden einer Atombombe in Night City ist die Stadt auch im Jahr 2045 immer noch stark verwüstet und im Wiederaufbau befindlich. Die Schädigungen an der Umwelt durch die Katastrophe erzeugen den blutroten Himmel über der Stadt und sorgen immer wieder für toxisches Wetter.
Innerhalb der Stadt buhlen verschiedene Fraktionen um die Vorherrschaft und die Nomaden konnten sich als geschickte Überlebenskünstler mit dem Wiederaufbau innerhalb von Night City auch innerhalb der Stadtgrenzen fest etablieren.
Regeltechnisch wird immer noch das altbekannte Interlock-System genutzt: Attribut + Fähigkeit + 1D10.
Mir persönlich fehlen aus dem alten Regelwerk die detaillierten Trefferzonen bei kritischen Treffern, aber diese kann man schnell hausregeln. Auch schade: Das “Stacking” von verschiedenen Rüstungsklassen ist nun nicht länger vorgesehen.
Gewöhnungsbedürftig: Es gibt kein echtes Deckungssystem mehr. Wer in einer Runde nichts anderes tut, als sich hinter einem Objekt zu verstecken, kann auch von allen Gegnern in der Runde getroffen werden.
Sehr positiv zu betrachten ist der Aspekt, dass Netrunning vollständig überarbeitet wurde. Vorbei sind die Zeiten, in denen man 2 Runden parallel leiten musste (eine für die Edgerunner, eine für die Netrunner). Letztere kommen nun einfach direkt mit und klinken sich vor Ort in die Sicherheitssysteme ein.
Das Regelwerk selbst ist leider sehr aufgebläht, teilweise sind dort ganze Passagen gleich mehrmals enthalten und die Struktur ist oft unübersichtlich. Selbst heute noch muss ich häufig bestimmte Mechaniken, die eher selten zum Einsatz kommen, mitten in der aktiven Runde nachschlagen.
Gewisse Elemente mussten wir als Gruppe vollständig streichen und durch Hausregeln ersetzen. Bei dem Thema Fahrzeugkampf hat es so viele Logikfehler gegeben, dass ich einen spontanen Schlaganfall befürchtete, wenn wir sie exakt so ausspielen, wie sie nieder geschrieben wurden.
Grundsätzlich bietet das Regelwerk aber alles, was man für eine gute Runde Cyberpunk braucht. Hintergründe zur Welt, viele technische Gadgets, kleine Screamsheet-Abenteuer zum Leiten, usw.
Das Regelwerk selbst ist in Ordnung, aber bei Weitem nicht perfekt. Zudem ist mir die allgemeine Produktvermarktung des Verlags oft sehr zuwider. Qualität und Preis für die meisten Zusatzmaterialen stehen da oft nicht im Verhältnis mit Ausnahme der “Tales of the Red” Kampagne. Dies würde daher nur zu 3 Sternen führen.
Warum also 4 Sterne? Grund dafür ist die “Cyberpunk Red Community” für “Foundry VTT”. Das System wird für Foundry kostenlos zur Verfügung gestellt und regelmäßig mit Updates versehen. Jede SL kann direkt dem Discord beitreten und sehr wertvolle Tipps erhalten, um Cyberpunk Red zu einem absolut fantastischen Spielerlebnis für alle Beteiligten zu machen. Spezialeffekte? Sounds? Interaktive Menüs? Alles machbar, wenn man die nötige Zeit und den Willen zum Lernen mitbringt.
Fazit: Cyberpunk Red ist ein solides Rollenspielsystem. Nicht frei von Schwächen, aber es profitiert sehr von den früheren Stärken und geht gerne auch mal neue Wege.