Grafik von Bücher in einer Reihe und Geld daneben

Neuerscheinungen 2022: Darauf freuen wir uns

Wie in jedem Jahr sind auch für dieses Jahr einige neue Systeme sowie Zusatzbände für bestehende Systeme angekündigt. Wir vom PAPI-Team freuen uns auf einige Neuerscheinungen ganz besonders. Wir erzählen euch, welche genau es sind, warum wir uns auf diese besonders freuen und wann sie voraussichtlich veröffentlicht werden.

Es wird Maritim: HeXXen 1733 – Jäger der Karibik & Pirate Borg

Wer Micha und Theresia aus unserem Team etwas besser kennt, weiß wie cool sie Piraten finden. Kein Wunder also, dass sie sich total auf die neuen Setting- und Abenteuerbände für HeXXen 1733 von Ulisses Spiele freuen. Denn die befassen sich, wie der Name Jäger der Karibik vermuten lässt, mit den Piraten der Karibik. Das Crowdfunding hierzu wurde bereits im Oktober 2021 erfolgreich beendet, die insgesamt sieben Bände erscheinen voraussichtlich im Mai dieses Jahres. Vorbestellungen sind im Ulisses F-Shop möglich.

Weniger Monate später im September 2022 erscheint dann mit Pirate Borg ein komplett neues Piraten-System in englischer Sprache. Das auf Mörk Borg basierende System beschäftigt sich mit Geschichte, Fantasy, Horror und Rum. Ein absolutes Muss für uns Piraten-Fans. Das Projekt kann noch bis zum 1. April 2022 auf Kickstarter unterstützt werden.

Vaesen – Mythic Britain & Ireland

Bereits vor einigen Wochen haben wir in einem anderen Blogpost die für dieses Jahr angekündigten Erweiterungsbände für das Nordic Horror Pen & Paper Vaesen vorgestellt. Insgesamt kommen zwei Stück: Der Setting-Erweiterungsband Mythic Britain & Ireland sowie der Abenteuerband Seasons of Mystery. Ganz besonders freuen wir uns hierbei auf die Erweiterung des Settings auf das mythische England und Irland.

Das Projekt von Free League Publishing wurde bereits im Dezember 2021 erfolgreich auf Kickstarter finanziert und die Unterstützer haben bereits die Beta-Version als PDF erhalten. Wer einen oder beide Bände direkt zum Release erhalten möchte, kann diese über den Late Pledge vorbestellen. Der Release für die Erweiterungen ist für Juni 2022 geplant. Beide erscheinen in englischer Sprache.

Queere Geschichten erleben mit Charmante Schwertlesben & Queerz! RPG

Noch bis zum 28. März läuft das Crowdfunding des Uhrwerk Verlags für Charmante Schwertlesben, im original Thristy Sword Lesbians. Mit dem System, welches auf Powered by the Apocalypse (PbtA) basiert, lassen sich queere Abenteuer mit Stil, Flirts und Schwertkampf erleben. Wir finden, das klingt sehr interessant und auch in unserer Community wurde das englische Original sehr gelobt. Wir gehören also natürlich zu den stolzen Unterstützer*innen und freuen uns auf die Veröffentlichung im September 2022.

Ebenfalls für diesen September angekündigt ist die Veröffentlichung von QUEERZ! RPG. Ein neues System von Son of Oak, den Macher*innen von City of Mist. Das Anime-Rollenspiel basiert auf dem Manga QUEERZ! und nutzt die Regeln von City of Mist. Es beschäftigt sich queeren Themen und möchte für mehr Toleranz und Offenheit gegenüber der LGBTQ-Community sorgen. Das Projekt wurde bereits im letzten Jahr erfolgreich auf Kickstarter finanziert, eine Vorbestellung ist möglich.

Begegne den großen Alten:Cats of Catthulhu 2 & Trail of Cthulhu

Bekämpfe auf Samtpfoten die großen Alten und ihre Kultist*innen. In Cats of Catthulhu schlüpfen die Spieler*innen in die Rollen von Katzen und versuchen den Untergang der Welt aufzuhalten. Wir vom PAPI-Team sind große Fans dieses süßen und super simplen Systems und freuen uns deshalb total darüber, dass die deutsche Übersetzung des Erweiterungsbandes Cats Of Catthulhu, Book II: The Cat Herder’s Guide in diesem Jahr bei Yvis Nerd And Geek World erscheinen wird. Noch steht kein genaues Erscheinungsdatum fest, aber sobald wir mehr wissen, informieren wir natürlich darüber. Wer in der Zwischenzeit mehr über das System erfahren möchte, sollte unbedingt bei unserer Systemvorstellung zu Cats of Catthulhu vorbeischauen.

Außerdem wird im Laufe des Jahres auch die deutsche Übersetzung von Trail of Cthulhu erscheinen. Dieses bietet eine Alternative zu dem sehr bekannten System Cthulhu von Pegasus Spiele. Hierbei soll der Fokus mehr auf der Action und weniger auf dem Lösen von Rätseln liegen. Auch dieses System wird von Yvis Nerd And Geek World übersetzt und herausgegeben. Ein genaues Veröffentlichungsdatum steht auch hier aktuell noch nicht fest.

Das ist natürlich keine komplette Auflistung aller Neuerscheinungen. Es gibt noch viele weitere tolle Systeme und Zusatzbände, die in diesem Jahr erscheinen und die wir vielleicht grade auch noch gar nicht auf dem Schirm haben. Außerdem wurden bereits jetzt einige weitere Crowdfunding-Projekte angekündigt, auf die wir uns sehr freuen. Hierzu zählt zum Beispiel The Troubleshooters von Green Gorilla. Auf welches System oder welchen Erweiterungsband freust du dich in 2022 besonders? Schreibs unbedingt in die Kommentare!

Das könnte dich auch interessieren

Bilder: Vaesen: FREE LEAGUE PUBLISHING | Game author: Nils Hintze | Artist and author: Johan Egerkrans, creator of the book “Vaesen: Spirits and Monsters of Scandinavian Folklore” that the gameworld is based upon. | Release date: 2020 || Cats of Catthulh und Trail of Cthulhu: Yvis Nerd and Geek World

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare