The Troubleshooters: Deutsche Übersetzung angekündigt

Veröffentlicht: 16. Dezember 2021Kategorien: Allgemein, Green Gorilla0 Kommentare on The Troubleshooters: Deutsche Übersetzung angekündigt2 Minuten Lesezeit

The Troubleshooters: Deutsche Übersetzung angekündigt

Der junge Spiel- und Buchverlag Green Gorilla hat sich die deutsche Lizenz für The Troubleshooters gesichert und angekündigt, eine deutsche Version des Comic-Rollenspiels im Sommer 2022 per Crowdfunding auf den Markt zu bringen. Das Action-Adventure Pen-&-Paper-Rollenspiel stammt aus dem Hause des schwedischen Verlags Helmgast, welcher zum Beispiel KULT – Divinity Lost herausgebracht hat. Du hast bisher noch nie von The Troubleshooters gehört? Wir erklären dir worum es bei dem Rollenspiel geht:

Das ist The Troubleshooters

Wir befinden uns in den 60er Jahren. Die böse Geheimorganisation “Der Oktopus”, angeführt von Graf von Zadrith, tritt gerade aus den Schatten hervor. Ihr Ziel? Das Gleichgewicht zwischen dem Ostblock und den westlichen Alliierten zu kippen, um die Welt neu zu formen.

In dieser Welt entführt The Troubleshooters die Spieler*innen an die verschiedensten Schauplätze über die ganze Erdkugel verteilt. Dabei finden sie sich an den unterschiedlichsten Orten wieder. Mal in glanzvollen Metropolen, mal in verschlafenen Dörfern oder sogar in der tiefen Wildnis. An all diesen Orten werden die Spieler*innen in neue Abenteuer gezogen und stehen furchteinflößenden Feinden gegenüber. Hier hilft nur eins: Zusammenhalten!

Über den Verlag Green Gorilla

Hast du bereits von dem Verlag Green Gorilla gehört? Hierbei handelt es sich um einen jungen Spiele- und Buchverlag aus Wiesbaden. Im letzten Jahr hat er sein erstes Produkt auf den Markt gebracht: Die deutsche Ausgabe des Rollenspiels Little Wizards von Antoine Bauza, welches speziell für Kinder, aber natürlich auch für Einsteiger*innen jeden Alters geeignet ist. Mehr Infos zu Little Wizards findest du hier:

Übrigens: Green Gorilla achtet sehr auf Nachhaltigkeit. Deshalb leistet der Verlag einen aktiven Beitrag zur Umwelt- und Klimabildung. Druck und Versand erfolgen CO2-Neutral, durch die Herstellung in Deutschland werden kurze Transportwege gewährleistet und 3% des Gewinns spendet der Verlag an Gorillaschutz-Projekte.

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Über den/die Autor*in: Ria

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Ich bin Ria | Reyenis - Spielerin, Spielleiterin, Moderatorin, Mentorin, Online-Redakteurin, passionierter Potter-Head & Film-und Serienliebhaberin bei pen-and-paper-info.

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Cyberpunk Red - Nachfolge zu Cyberpunk 2020

Ich bin MJ und habe seit ich 20 Jahre alt war den Klassiker Cyberpunk 2020 geleitet. Direkt nach Release von Cyberpunk Red, habe ich für meine Freunde eine neue wöchentliche Runde mit dem neuen System erstellt und leite dieses seither.

Cyberpunk Red macht viele Dinge richtig, aber viele Aspekte sind übermäßig verkompliziert und andere leider zu stark vereinfacht worden.

Aber zuerst zum Setting: Cyberpunk Red spielt zwischen der Zeit des Klassikers 2020 und dem Videospiel 2077. Durch das Zünden einer Atombombe in Night City ist die Stadt auch im Jahr 2045 immer noch stark verwüstet und im Wiederaufbau befindlich. Die Schädigungen an der Umwelt durch die Katastrophe erzeugen den blutroten Himmel über der Stadt und sorgen immer wieder für toxisches Wetter.

Innerhalb der Stadt buhlen verschiedene Fraktionen um die Vorherrschaft und die Nomaden konnten sich als geschickte Überlebenskünstler mit dem Wiederaufbau innerhalb von Night City auch innerhalb der Stadtgrenzen fest etablieren.

Regeltechnisch wird immer noch das altbekannte Interlock-System genutzt: Attribut + Fähigkeit + 1D10.

Mir persönlich fehlen aus dem alten Regelwerk die detaillierten Trefferzonen bei kritischen Treffern, aber diese kann man schnell hausregeln. Auch schade: Das “Stacking” von verschiedenen Rüstungsklassen ist nun nicht länger vorgesehen.

Gewöhnungsbedürftig: Es gibt kein echtes Deckungssystem mehr. Wer in einer Runde nichts anderes tut, als sich hinter einem Objekt zu verstecken, kann auch von allen Gegnern in der Runde getroffen werden.

Sehr positiv zu betrachten ist der Aspekt, dass Netrunning vollständig überarbeitet wurde. Vorbei sind die Zeiten, in denen man 2 Runden parallel leiten musste (eine für die Edgerunner, eine für die Netrunner). Letztere kommen nun einfach direkt mit und klinken sich vor Ort in die Sicherheitssysteme ein.

Das Regelwerk selbst ist leider sehr aufgebläht, teilweise sind dort ganze Passagen gleich mehrmals enthalten und die Struktur ist oft unübersichtlich. Selbst heute noch muss ich häufig bestimmte Mechaniken, die eher selten zum Einsatz kommen, mitten in der aktiven Runde nachschlagen.

Gewisse Elemente mussten wir als Gruppe vollständig streichen und durch Hausregeln ersetzen. Bei dem Thema Fahrzeugkampf hat es so viele Logikfehler gegeben, dass ich einen spontanen Schlaganfall befürchtete, wenn wir sie exakt so ausspielen, wie sie nieder geschrieben wurden.

Grundsätzlich bietet das Regelwerk aber alles, was man für eine gute Runde Cyberpunk braucht. Hintergründe zur Welt, viele technische Gadgets, kleine Screamsheet-Abenteuer zum Leiten, usw.

Das Regelwerk selbst ist in Ordnung, aber bei Weitem nicht perfekt. Zudem ist mir die allgemeine Produktvermarktung des Verlags oft sehr zuwider. Qualität und Preis für die meisten Zusatzmaterialen stehen da oft nicht im Verhältnis mit Ausnahme der “Tales of the Red” Kampagne. Dies würde daher nur zu 3 Sternen führen.

Warum also 4 Sterne? Grund dafür ist die “Cyberpunk Red Community” für “Foundry VTT”. Das System wird für Foundry kostenlos zur Verfügung gestellt und regelmäßig mit Updates versehen. Jede SL kann direkt dem Discord beitreten und sehr wertvolle Tipps erhalten, um Cyberpunk Red zu einem absolut fantastischen Spielerlebnis für alle Beteiligten zu machen. Spezialeffekte? Sounds? Interaktive Menüs? Alles machbar, wenn man die nötige Zeit und den Willen zum Lernen mitbringt.

Fazit: Cyberpunk Red ist ein solides Rollenspielsystem. Nicht frei von Schwächen, aber es profitiert sehr von den früheren Stärken und geht gerne auch mal neue Wege.

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