Monsterhearts: Seit Kurzem als Printversion erhältlich

Monsterhearts: Seit Kurzem als Printversion erhältlich

Das Teen Fantasy Romance Pen & Paper Monsterhearts vom deutschen Verlag System Matters ist nun auch in gedruckter Version verfügbar. Nachdem es bereits im Herbst 2021 als PDF veröffentlicht wurde, gibt es nun seit einigen Tagen auch die Printversion. Wir erklären dir, was Monsterhearts ist und was dich erwartet.

Monsterhearts kurz erklärt

In Monsterhearts schlüpfen die Spieler*innen in die Rolle von Monstern im Teenageralter. Gespielt werden also Vampire, Geister, Ghoule und vieles mehr. Hierbei müssen sie sich natürlich mit den normalen Problemen eines Teenagers auf der Highschool auseinandersetzen, wie zum Beispiel die Entdeckung der eigenen Sexualität, Mobbing und dem Gefühl, anders zu sein. Zusätzlich dazu bringt das Monster-Dasein natürlich auch ganz eigene Probleme mit sich, wie der Blutdurst als Vampir oder die Seelenschuld als Verdammte*r. Jede der wählbaren Rollen, sogenannte Masken, hat ganz eigene Vor- und Nachteile und bringt sowohl Schwierigkeiten als auch besondere Kräfte mit sich. Klingt spannend, oder?

Mehr Infos dazu, worum es in Monsterhearts genau geht und wie es gespielt wird, folgt im Laufe des Februars als Systemtext in unserer Übersicht der Spielsysteme.

Fakten zur Printversion

Genauso wie das PDF umfasst die gedruckte Version von Monsterhearts auf 216 Seiten alle Regeln, die man zum Spielen braucht. Es handelt sich hierbei um ein handliches A5-Format mit zwei Lesebändchen. Die Schriftgröße ist sehr angenehm und die einzelnen Themen sind durch Zwischenüberschriften in sinnvolle Abschnitte unterteilt. Die tollen und stimmigen Artworks lockern das Regelwerk auf und tragen zu einem angenehmen Leseerlebnis bei.

Neben dem Grundregelwerk ist außerdem eine Übersicht der Spielzüge und Masken im A4-Format im Lieferumfang enthalten. Auch diese ist schick gestaltet und enthält tolle Artworks. Zusätzlich lag noch ein Sitzplan in Form eines doppelseitig bedruckten A3-Posters dem Paket bei. So können die Spieler*innen bei einer Tischrunde genau festlegen, welcher Charakter im Unterricht wo sitzt.

Du kannst die gedruckte Version ab sofort im Shop des Verlags bestellen.

Wir sind bereits dabei, uns genauer in Monsterhearts einzulesen und freuen uns schon total darauf, die erste Runde zu spielen. Hast du es bereits gespielt oder geleitet? Wie sind deine Erfahrungen? Schreib es gerne in die Kommentare!

Vielen Dank an System Matters für das Rezensionsexemplar des Grundregelwerks sowie die im Lieferumfang enthaltenen Zusatzmaterialien.

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Über den/die Autor*in: Ria

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Ich bin Ria | Reyenis - Spielerin, Spielleiterin, Moderatorin, Mentorin, Online-Redakteurin, passionierter Potter-Head & Film-und Serienliebhaberin bei pen-and-paper-info.

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Cyberpunk Red - Nachfolge zu Cyberpunk 2020

Ich bin MJ und habe seit ich 20 Jahre alt war den Klassiker Cyberpunk 2020 geleitet. Direkt nach Release von Cyberpunk Red, habe ich für meine Freunde eine neue wöchentliche Runde mit dem neuen System erstellt und leite dieses seither.

Cyberpunk Red macht viele Dinge richtig, aber viele Aspekte sind übermäßig verkompliziert und andere leider zu stark vereinfacht worden.

Aber zuerst zum Setting: Cyberpunk Red spielt zwischen der Zeit des Klassikers 2020 und dem Videospiel 2077. Durch das Zünden einer Atombombe in Night City ist die Stadt auch im Jahr 2045 immer noch stark verwüstet und im Wiederaufbau befindlich. Die Schädigungen an der Umwelt durch die Katastrophe erzeugen den blutroten Himmel über der Stadt und sorgen immer wieder für toxisches Wetter.

Innerhalb der Stadt buhlen verschiedene Fraktionen um die Vorherrschaft und die Nomaden konnten sich als geschickte Überlebenskünstler mit dem Wiederaufbau innerhalb von Night City auch innerhalb der Stadtgrenzen fest etablieren.

Regeltechnisch wird immer noch das altbekannte Interlock-System genutzt: Attribut + Fähigkeit + 1D10.

Mir persönlich fehlen aus dem alten Regelwerk die detaillierten Trefferzonen bei kritischen Treffern, aber diese kann man schnell hausregeln. Auch schade: Das “Stacking” von verschiedenen Rüstungsklassen ist nun nicht länger vorgesehen.

Gewöhnungsbedürftig: Es gibt kein echtes Deckungssystem mehr. Wer in einer Runde nichts anderes tut, als sich hinter einem Objekt zu verstecken, kann auch von allen Gegnern in der Runde getroffen werden.

Sehr positiv zu betrachten ist der Aspekt, dass Netrunning vollständig überarbeitet wurde. Vorbei sind die Zeiten, in denen man 2 Runden parallel leiten musste (eine für die Edgerunner, eine für die Netrunner). Letztere kommen nun einfach direkt mit und klinken sich vor Ort in die Sicherheitssysteme ein.

Das Regelwerk selbst ist leider sehr aufgebläht, teilweise sind dort ganze Passagen gleich mehrmals enthalten und die Struktur ist oft unübersichtlich. Selbst heute noch muss ich häufig bestimmte Mechaniken, die eher selten zum Einsatz kommen, mitten in der aktiven Runde nachschlagen.

Gewisse Elemente mussten wir als Gruppe vollständig streichen und durch Hausregeln ersetzen. Bei dem Thema Fahrzeugkampf hat es so viele Logikfehler gegeben, dass ich einen spontanen Schlaganfall befürchtete, wenn wir sie exakt so ausspielen, wie sie nieder geschrieben wurden.

Grundsätzlich bietet das Regelwerk aber alles, was man für eine gute Runde Cyberpunk braucht. Hintergründe zur Welt, viele technische Gadgets, kleine Screamsheet-Abenteuer zum Leiten, usw.

Das Regelwerk selbst ist in Ordnung, aber bei Weitem nicht perfekt. Zudem ist mir die allgemeine Produktvermarktung des Verlags oft sehr zuwider. Qualität und Preis für die meisten Zusatzmaterialen stehen da oft nicht im Verhältnis mit Ausnahme der “Tales of the Red” Kampagne. Dies würde daher nur zu 3 Sternen führen.

Warum also 4 Sterne? Grund dafür ist die “Cyberpunk Red Community” für “Foundry VTT”. Das System wird für Foundry kostenlos zur Verfügung gestellt und regelmäßig mit Updates versehen. Jede SL kann direkt dem Discord beitreten und sehr wertvolle Tipps erhalten, um Cyberpunk Red zu einem absolut fantastischen Spielerlebnis für alle Beteiligten zu machen. Spezialeffekte? Sounds? Interaktive Menüs? Alles machbar, wenn man die nötige Zeit und den Willen zum Lernen mitbringt.

Fazit: Cyberpunk Red ist ein solides Rollenspielsystem. Nicht frei von Schwächen, aber es profitiert sehr von den früheren Stärken und geht gerne auch mal neue Wege.

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