Doctor Who RPG – Ein Science-Fiction Pen & Paper

Das ist Doctor Who RPG

“Lauf!”. Das beschreibt Doctor Who wohl am besten. Oder auch “Sch├Ân, dich kennenzulernen. Lauf um dein Leben!”. Mit diesen Worten ist 2005 der Doctor erneut (und f├╝r meisten zum ersten Mal) auf dem TV aufgetaucht und hat nicht nur Rose, sondern auch uns, in seinen Bann gezogen.

Das passende RPG lie├č aber noch ein wenig auf sich warten. Vier Jahre sp├Ąter (2009) erschien die “erste Version” mit David Tennant als zehnter Doctor. “Erste Version” in Anf├╝hrungsstrichen, weil eigentlich 1985 schon ein “The Doctor Who Role Playing Game” erschien, mit dem vierten Doctor.

Aber genug Geschichte. Davon werden wir w├Ąhrend der ein oder anderen Session genug bekommen. Ob die Vergangenheit, die Gegenwart oder die Zukunft. Ob Erde oder Gallifrey oder der Rande der Galaxis. Ort und Zeit steht euch komplett offen. M├Âchtest du den Bau der Pyramiden sehen? Oder die erste Mondlandung? Wie w├Ąre es mit einem Blick vom Mond aus? Oder willst du herausfinden wie weit sich die Menschheit in der Zukunft ausbreitet und w├Ąchst? Alles ist m├Âglich.

Mit der T.A.R.D.I.S. reist ihr als Doctor mit seinen Companions von Abenteuer zu Abenteuer. Dabei ├╝bernimmt jede*r Spieler*in die Rolle eines Companions, und eine*r der Spieler*innen die Rolle des Doctors. Ob du dich dabei auf bestehende Personen im Universum beziehst (Rose, Martha, Clara, Strax, etc.) oder neue erfindest steht dir offen.

So spielt man Doctor Who RPG

Die Mechanik des Spiels basiert auf Schwierigkeitsgraden. Die Charaktere verf├╝gen ├╝ber Attribute (z. B. St├Ąrke und Einfallsreichtum) und Fertigkeiten (z. B. Kampf und Technik). Zwei sechsseitigen W├╝rfel (2d6) werden geworfen und das Ergebnis addiert. Die Attribute und Fertigkeiten ver├Ąndern dann das Ergebnis positiv oder negativ. Das Ergebnis wird mit der Schwierigkeitszahl verglichen, die normalerweise von der/dem Spielleiter*in festgelegt wird.

Wenn du zum Beispiel versucht, dich zu verkleiden, um an einigen Wachen vorbeizukommen, w├╝rde der niedrigste Erfolgswert deinen Charakter an den Wachen vorbeischleusen, aber sie w├╝rden misstrauisch werden und es vielleicht sp├Ąter ihrem Vorgesetzten gegen├╝ber erw├Ąhnen. Ein einfacher Erfolg w├╝rde deinen Charakter einfach an den Wachen vorbeischleusen, aber die h├Âchste Erfolgsstufe k├Ânnte zum Beispiel bedeuten, dass die Wache den anderen Wachen per Funk mitteilt, dass du ein*e legitime*r Besucher*in bist.

Zus├Ątzlich zu den normalen Spielmechanismen erwerben die Spieler*innen im Laufe des Spiels Story-Punkte, die sie ausgeben k├Ânnen, um sowohl die Ergebnisse der Aktionen ihrer Charaktere als auch die Welt um sie herum zu beeinflussen. Je gr├Â├čer der Effekt ist, desto mehr Story-Punkte m├╝ssen daf├╝r ausgegeben werden, um ihn zu erreichen. Ein*e Spieler*in kann zum Beispiel einen Story-Punkt ausgeben, um den Erfolg oder Misserfolg um eine Stufe zu erh├Âhen oder zu verringern. Oder man kann einen Story-Punkt ausgeben, um eine kleine Ver├Ąnderung in der Spielwelt zu erreichen, z. B. wenn ein Schl├╝ssel im Auto liegen bleibt oder die Waffe eines Cybermans zuf├Ąllig blockieren soll. Gr├Â├čere Betr├Ąge an Story-Punkten k├Ânnen f├╝r entsprechend gr├Â├čere Effekte ausgegeben werden; wenn zum Beispiel f├╝nf Story-Punkte ausgegeben werden, verliebt sich vielleicht der / die Gegenspieler*in in eine der Figuren oder eine Gruppe von UNIT-Soldat*innen taucht auf, um die PCs zu retten.

Story-Punkte vergeben die Spielleiter*innen f├╝r Cleverness, gutes Rollenspiel, Heldentum und f├╝r absichtliches Scheitern. Wenn die PCs zum Beispiel zulassen, dass ihre Charaktere gefangen genommen werden, k├Ânnen die Spielleiter*innen jedem von ihnen ein paar Story-Punkte geben, um das Spiel interessanter zu machen.

F├╝r die Leiter*innen: Wir empfehlen hier, dass ihr euch mit Doctor Who und dem Universum drumherum auskennen solltet, bevor ihr anfangt eine Runde zu leiten. Das System ist recht moderat, aber ein wenig Einarbeitungszeit m├╝sst ihr schon aufbringen. Aber je mehr ihr spielt, desto besser und einfacher wird das Leiten.

F├╝r die Spieler*innen: Wenn euer / eure Spielleiter*in sich mit Doctor Who und dem Universum auskennt, ben├Âtigt ihr keine Vorerfahrung! Die Ausnahme ist hierbei der / die Spieler*in, der / die den Doctor spielt. F├╝r die Rolle sollte man mindestens die Serie gesehen habe. Nat├╝rlich kann euch aber immer euer / eure Spielleiter*in unterst├╝tzen, falls ihr nicht weiter wisst.

Geheimtipp: Alleine das Intro vor dem Spielen laufen zu lassen bringt euch in die Welt. Ansonsten ist das Spiel so offen…lasst euch nicht einschr├Ąnken!

Und jetzt auf! Ab in die T.A.R.D.I.S. und auf in die weite Welt…oder doch nur nach Gro├čbritannien? Allons-y meine Whovians!

Wichtige Links

Kurzinformationen:

Doctor Who RPG - Cover Bild

Science-Fiction
Genre

Moderat
Schwierigkeit

Einsteiger*innen
System f├╝r

Englisch
verf├╝gbare Sprache

Cubicle 7
Verlag (Original)

-
Verlag (DE)

2009
Release (Orig.)

2021
Release (Neu)

2
akt. Version

27 ÔéČ
~ Kosten

Zeit und Raum
Spielwelt

W6
W├╝rfel

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79

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